Warum Kartenzahlung?

“Bitte mit Karte.” Dieser Satz wird an der Kasse immer mehr zum Standard. Egal ob in der Apotheke, im Café, beim Blumenhändler oder in der Kfz-Werkstatt, kontaktlose Zahlungsarten sind beliebt. Doch viele Inhaber haben bei dem Thema noch immer Vorurteile und Ängste. PAYVED hat deshalb für bestimmte Branchen passende Angebote vorausgewählt. Gut für Ihre Kunden und für’s Geschäft.

Vorteile von Kartenzahlung für Händler:innen

Sicherer für Sie

Wenn Ihre Kunden mit Karte zahlen, haben Sie keine Fehlbeträge durch kleine Unachtsamkeiten bei der Herausgabe des Wechselgeldes. Sie haben weniger Bargeld in der Kasse, das Sie am Tagesende zur Bank bringen müssen und es gibt keine Probleme mit Blüten oder Fremdwährungsmünzen, die sich im Trubel des Tagesgeschäfts unter die Münzen gemischt haben.

Einfacher für Ihre Kunden

Ihre Kunden müssen nicht extra zum Geldautomaten, weil sie nicht genug Bargeld dabei haben und sie müssen auch kein Kleingeld mehr zum Bezahlen zusammensuchen. Im Gegenzug erhalten sie bei Schwellenpreisen auch kein Kleinstgeld zurück.

Schneller für Sie & Ihre Kunden

Karte, Smartphone oder Watch zücken, ans Gerät halten, ggf. PIN eingeben, fertig. Der Nächste bitte! Trinkgeld? Auch das kann meist einfach über die Kartenzahlung dem jeweiligen Personal zugeordnet werden. Ohne langes Rechnen, wie hoch die Entnahme aus der Kasse sein müsste.

Mehr Möglichkeiten für Sie

Wissen Sie, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten in Ihrem Geschäft die kleinen und wann die großen Summen pro Person umgesetzt werden? Und würden Sie gewisse Trends nicht gerne mit entsprechenden Angeboten unterstützen? Wenn Sie dafür heute nur “ein Gefühl” haben, machen Sie harte Fakten draus. Mithilfe digitaler Zahlungen ist die Analyse und Trenderkennung ganz einfach. In den Monatsberichten zur Kartenzahlung erkennen Sie schnell Muster und Möglichkeiten.

Kontaktlos liegt im Trend

Die Deutschen zahlen immer häufiger mit Karte. Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden und wachsen Sie problemlos mit den Anforderungen. Sie bieten derzeit noch gar keine Kartenzahlung an und sind nicht sicher, ob das etwas bringt? Dann starten Sie doch mit einem Anbieter, der flexible Laufzeiten anbietet. Testen Sie, wie sich das Angebot auf Ihr Geschäft auswirkt und lassen Sie weitere Optionen freischalten, wenn z.B. Kunden vermehrt nach Zahlungen mit der Smartwatch fragen.

Kartenzahlung ist auf dem Vormarsch

Die Pandemie hat den Trend zur Kartenzahlung verstärkt – aus hygienischen Gründen baten viele Geschäfte mit Schildern an der Kasse um kontaktlose Zahlung. Und es hat sich gezeigt, dass dieser Trend auch nach Wegfall der Einschränkungen bestehen bleibt.

Trend Richtung Kartenzahlung

Laut einer im Studie des EHI Retail Institutes sind bereits im ersten Corona-Jahr 2020 rund 2,5 Mrd. Bar-Transaktionen verloren gegangen. Das Bezahlverhalten der Kundschaft geht immer mehr in Richtung Kartenzahlung, wodurch ihr Umsatzanteil im stationären Handel seit 2019 von 50,5 Prozent auf 58,8 Prozent gestiegen ist. Der Transaktionsanteil der Karte hat von 26,1 Prozent auf 37,9 Prozent zugelegt. Die Deutschen gaben im Jahr 2021 erneut mehr Geld pro Einkauf aus als noch im Vorjahr. Auch die Bar-Transaktionen sind in Deutschland signifikant zurückgegangen. Das kontaktlose Bezahlen mit Karte und zunehmend auch per Smartphone hat sich derweil zum Standard entwickelt. Der schnelle und hygienisch besonders vorteilhafte Bezahlprozess ist bei Kundschaft und Handel gleichermaßen beliebt.

Quelle: Vorabinformationen aus der Studie „Zahlungssysteme im Einzelhandel 2022” des EHI Retail Institutes, Veröffentlichung: Juni 2022, https://www.ehi.org/presse/deutsche-zahlen-immer-oefter-mit-karte/