Digital vs. Bargeld: Der Wandel im Zahlungsverhalten

Banking-Apps ersetzen bei der Ausgabenkontrolle den Blick ins Portemonnaie

10. Dezember 2023

Banking-Apps ersetzen bei der Ausgabenkontrolle den Blick ins Portemonnaie

Auch um tägliche Ausgaben im Blick zu behalten, werden inzwischen digitale Bezahlmethoden (58 %) bevorzugt, wie eine aktuelle forsa-Studie ergab. Bargeld bietet nur noch für 38 % der Befragten die beste Ausgabenkontrolle, 2020 sagte das noch knapp die Hälfte (48 %). Für den Überblick über die Finanzen nutzen 60 % am liebsten ihre Banking-App. Bei den unter 36-Jährigen sind es sogar 79 %. Kontoauszüge aus Papier sehen 63 % als nicht mehr zeitgemäß an, doch jede:r Zweite (49 %) nutzt sie weiterhin.

Portables Gerät zur Kartenzahlung

Bargeld verliert an Bedeutung

Während mehr als zwei Drittel (69 %) der Befragten digitale Zahlungsmethoden im Alltag bevorzugen, meidet ein Fünftel (19 %) aktiv Geschäfte, in denen sie nicht digital zahlen können. Bargeld bevorzugen nur noch 30 % der Befragten. Beim Trinkgeld wird es jedoch weiter genutzt (56 %). Der am häufigsten genannte Grund dafür ist die Sorge, dass digitale Gaben nicht beim Servicepersonal ankommen (77 %). Jede:r Zehnte (11 %) nutzt Trinkgeld zudem, um Kleingeld loszuwerden.

Generationenunterschiede im Bezahlverhalten gehen zurück

Im Vergleich zu früheren Auflagen der Studie zeigt sich, dass die 36- bis 45-Jährigen beim mobilen Bezahlen deutlich aufholen. 35 % von ihnen zahlen mobil, was ein deutliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (24 %) darstellt. Besonders intensiv nutzen weiterhin die jüngeren Generationen digitale Zahlungsmethoden. Von den unter 36-Jährigen gibt jede:r Fünfte (22 %) an, so gut wie nie oder nie mit Bargeld zu bezahlen, mehr als die Hälfte (58 %) nutzt mindestens einmal im Monat Apps, um Geld an andere zu senden. Zwei Drittel (65 %) würden das Haus eher ohne Portemonnaie als ohne Smartphone verlassen. Dagegen würden die über 60-Jährigen mehrheitlich (72 %) das Portemonnaie mitnehmen. Von ihnen nutzen nur 9 % Smartphone oder Smartwatch zum Bezahlen.

Über die Studie

In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hat Visa von September bis Oktober 2023 mit einer repräsentativen Onlineumfrage rund 1.700 Verbraucher:innen in Deutschland ab 18 Jahren zu ihrer Einstellung zum digitalen Bezahlen und ihrem Nutzungsverhalten befragt. Die Umfrage wurde 2023 zum fünften Mal in Folge durchgeführt. Alle Angaben in dieser Pressemitteilung ergeben sich aus der Studie, soweit nicht anders gekennzeichnet.

Quelle: https://www.visa.de/uber-visa/newsroom/press-releases.3285742.html

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