Online und stationär erfolgreich: Der Hofladen Sauerland

Christian Schultes Erfolgsgeschichte verlief anders herum als die von vielen anderen. Wie er mit dem Hofladen online und stationär erfolgreich wurde, verriet er im Interview.

Vom Online-Shop zum stationären Handel?

In dieser ungewöhnlichen Reihenfolge startete Christian Schulte 2015 mit seiner Online-Plattform „Hofladen Sauerland“, die die Logistik regionaler Hersteller, das Marketing und den Vertrieb sowie den Kundenservice organisiert.

„Die regionalen Hersteller nahmen das Angebot dankend an: Sie konnten sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren – und haben trotzdem mehr verkauft“, sagt Christian im Interview mit Visa. Dann kamen die zwei stationären Hofläden dazu. „Der stationäre Handel wird immer wichtig sein. Einkaufen ist auch ein sinnliches Erlebnis, gerade wenn es um Lebensmittel geht.“

Trotz des höheren Profites des Online-Shops, entschied sich Christian bewusst für die beiden stationären Hofläden. Hinter der Theke stehen, Waren ausliefern und mit Kunden „schnacken“ – das bedeutet für ihn Lebensqualität.

Innenansicht Hofladen Sauerland

„Für meine Kunden rolle ich den roten Teppich aus. Auch, was Zahlungsmethoden angeht.“

Der Hofladen hat viele Stammgäste, die sich regelmäßig beliefern lassen. „Als eine ältere Kundin nicht wie jeden Mittwoch anrief, sind wir direkt hingefahren, um nach ihr zu sehen. War aber alles gut,“ erzählt Christian lächelnd.

Die Bedürfnisse seiner Kunden stehen für ihn immer im Vordergrund – das gilt auch für die Bezahlmethoden. Der Anteil der bargeldlosen Zahlung stieg in den letzten Jahren konstant. Für Christian ist das ein großer Vorteil, denn er spart viel Zeit und hat weniger Aufwand bei den Abrechnungen. Außerdem reduziert die bargeldlose Zahlung die Versicherungsbeiträge, da sie dadurch weniger Bargeldbestände benötigen.

„Wer mit Karte zahlt, kauft meistens mehr.“

Im Schnitt kaufen die Kunden im Hofladen ein Produkt mehr, wenn sie mit Karte zahlen. Christian versteht nicht, wieso manche Läden weiterhin keine Kartenzahlung akzeptieren und erzählt: „Letztens war ich in einer Bäckerei. In der Zeit sind drei Kunden gekommen und gegangen, weil man nur bar zahlen konnte. Da hat die Bäckerei mal eben in einer halben Stunde drei Kunden verloren. Rechnen Sie das mal hoch.“

Der Umsatz zeigt deutlich, dass sich Kartenzahlung lohnt und zum perfekten Einkaufserlebnis beiträgt. „Und immer mehr entscheiden sich dafür.“

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