25. Februar 2024
Zahlungen mit Visa Karten verzeichnen signifikantes Wachstum
Im Jahr 2023 ist der Umsatz mit Visa Debit- und Kreditkarten beeindruckend gestiegen und Visa konnte ein Transaktionswachstum von 33 % verzeichnen. Im Vergleich dazu ist die Anzahl an Transaktionen mit girocard um 11,5 % gestiegen. Die erhöhte Nutzung der Visa Karte lässt sich auf den erheblichen Anstieg der Visa Debitkarten in den Geldbörsen und Mobile Wallets der Deutschen zurückführen. Die Banken haben mittlerweile rund 16 Millionen Visa Debitkarten an ihre Kunden ausgegeben, was einem Anstieg von 33 % im Vergleich zu Ende September 2022 entspricht.
Auswirkungen auf den stationären Handel
Die wachsende Beliebtheit von Visa Debit- und Kreditkarten und die Präferenz der Kunden, mit dieser Karte zu bezahlen, hat einen großen Umschwung im stationären Handel ausgelöst. Um den Kundenanforderungen gerecht zu werden, erweitern immer mehr Händler ihre Zahlungsakzeptanz um Visa Karten. Dies resultierte 2023 in einem Akzeptanzwachstum von 20 %. Im Vergleich konnte girocard einen Zuwachs von 8,3 % aufweisen. Bemerkenswert ist, dass diese Entwicklung Ende Dezember 2023 erstmals dazu führte, dass im stationären Markt mehr Kartenlesegeräte Visa Karten als Girokarten unterstützen!
Handlungsempfehlungen für Händler
Um sicherzustellen, dass Sie alle Kunden bedienen können, ist es ratsam, Ihren aktuellen Akzeptanzvertrag zu überprüfen. Achten Sie insbesondere darauf, dass Ihr Vertrag die Akzeptanz von Visa und Mastercard neben herkömmlichen Girokarten umfasst. Dies ist entscheidend, um keine Umsatzmöglichkeiten zu verpassen.
Quellen:
https://www.visa.de/uber-visa/newsroom/press-releases.3303823.html
https://www.girocard.eu/presse-mediathek/pressemitteilungen/2024/girocard-jahreszahlen-2023/
PAYVED-Tipp
Nutzen Sie unseren Angebotsfinder, um die zwei kostengünstigsten Angebote mit Visa Akzeptanz auf unserer Vergleichsplattform zu entdecken, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Geschäfts zugeschnitten sind.
Zum Angebotsfinder