18. März 2024
Flexibilität an der Kasse ist besonders wichtig
Eine Kasse muss den vielen verschiedenen Anforderungen von Geschäftsinhabern gerecht werden:
- Der Kassiervorgang sollte schnell abgewickelt sein, damit die Kunden nicht zu lange warten müssen.
- Die Kasse sollte gleichzeitig leicht zu bedienen und branchenabhängig mobil einsetzbar sein.
- Kurzfristige Anpassbarkeit der Software und Omnichannel-Fähigkeit wird ebenfalls von vielen Händlern gewünscht.
Weniger Warten ist gut fürs Geschäft
Laut Händler-Befragung der EHI-Studie POS-Systeme 2024 soll die Kasse möglichst mobil werden, um ein Anstehen in der Warteschlange zu vermeiden (59 Prozent). Ebenfalls zum Verkürzen der Wartezeit, aber auch um dem Personalmangel entgegenzuwirken, halten rund die Hälfte (53 Prozent) Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme für sehr relevant.
Und 41 Prozent möchten ungehobene Potentiale bei schnelleren Kartenzahlungen angehen. Das Bestreben, möglichst einfach und unmittelbar zu bezahlen, ist seit der Corona-Pandemie noch gestiegen - und gilt für Kunden wie Händler!
Starker Anstieg bei den SB-Kassen im deutschen Einzelhandel
Es ist eine signifikant steigende Verbreitung von Self-Checkout-Systemen im deutschen Einzelhandel in den letzten Jahren zu beobachten. Ziel und Ergebnis dieser Kassensysteme ist ein schnelleres, flexibleres Einkaufserlebnis für die Kunden.
Handlungsempfehlungen für Händler
Tauschen Sie Ihr Kassensystem aus, um Ihren Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Achten Sie hierbei darauf, dass das Kassensystem Ihre individuellen Geschäftsanforderungen erfüllt, z.B. Mobilität, SB-Kassensystem, Schnelligkeit im Kassenprozess.
Quellen:
Jetzt aktiv werden
Entdecken Sie die Kassensysteme auf unserer Vergleichsplattform und profitieren Sie von unserem exklusiven PAYVED-Deal.
Zu den Kassensystemen